د موضوعګانو سرپاڼه

نړيوال ښکيلاک او د لرو بر افغان دازادۍ غورځنګ

درنو هېوادوالو د الله په امان!

م ن غروال
12.10.2006

د الله په امان او په مخ مو ګيډي ګيډي ګلونه!
په درناوې
ستاسو د يو څو وختو د قلمي بحث اشنا
ن


ډاکتر وطنمل
14.10.2006

[color=white:50370152f3]درنو لوستونکو !
نادر غروال لکه څنګه چې نادر دی، د ټول افغان د بحثونو د فوم يو نادر ليکونکی
اويو ځانګړی ستوری دی . دۀ نه يواځې د پښتونستان د فوروم د مسئول چلونکي په توګه په ښه توګه خپله دنده تر سره کړې، بلکې د بحث په ټولو فورمونوکې څپانده اواغيزنده قلم کارولی دی . غروال صيب يو ويښ ضمير او بيداره وجدان لري او له ملي سپيڅلتيا څخه د برخمن شخصيت خاوند دی . نوموړی په راسخه توګه د اسلامي اصلو پابند او په عين وخت کې د متقابل درناوي دنزاکتونو ساتونکی ليکوال دی . په همدې بنسټ له ده څخه و غوښتل شول چې له وطنمل سره دې د ټولو بحثفورمونو په چلولو کې پر خپل نامه ونډه واخلي، ناوړه ليکنې او څرګندونې دې ړنګوي او ديوې دموکراتيکې ادبي فضا په ساتلو او پراختيا کې دې خپل رغنده رول نور هم پراخه کړي . هر څه چې وو، دغه هدف ته له رسيدو څخه تر اوسه پورې بي برخې پاتې شو . په دې سر بيره دادی اوس غروال صاحب له مونږ اوتاسو سره خدای پاني هم کول هم واړي چې زمونږ د ډيرې انديښنې سبب ګرځي !
نو مه پريږدئ چې دغه دروند پښتون د ټول افغان د خواږۀ ، دراندۀاو تاودۀ بنډار له تودې چرګۍ څخه څادر ټکوهي او ماڼيجن ووځي !
نه نه ، مونږ ټول ددۀ مخه نيسو او اجازه نه ورکوو چې يو ګام هم زمونږ له ليکې څخه
ليرې شي !
په ټوله افغاني پښتنې مينه ! [/color:50370152f3]


نقاد
14.10.2006

ښاغلي او منلی ورور ګران غروال صيب السلام عليکم !
زه د وطنمل صيب ليکنه سل په سلو کې تاييدوم ، او له تاسونه دا پوښتنه کوم چې څنګه کولی شئ ددوستانو بنډار پريږدئ ؟ ايا مونږاو خپل نور ګڼ شمير دوستان يواځې پريږدئ ؟ ستاسې قدر او عزت له دوستانو سره دی ، هغوی د يو يابل په هغه دغه او نظري توپيرسره پريښودﻻی نشئ، که وطنمل صاحب د چا کوم نظر نه وي ړنګ کړی ، ښايي په دې معنی نه وي چې ګواکې دهغه نظر تاييدوي، بلکې ددې له پاره چې ولسواکي د نظرله پراختيا او نظرله آزادۍ څخه وده کوي ،تاسوته بهتره او تر ما ﻻ ښه معلومه ده چې که دنظري توپيرونو، جروبحث او ضد و نقيض نظرونو پالنه ونشي ، نظري، عقيدوي ، ګوندي او سياسي پلوراليزم او په دې توګه دموکراسي به څنګه وده وکړي ؟ د ټول افغان مهم رسالت له ولسواکۍ سره د پښتنو ځوانانواوځلميانو اشنا کول او دخپلو حقوقو د ګټلو له پاره د دموکراتيکې مبارزې په اصولوپوهول او وسره اموخته کول دي . په غه سترخدمت کې ستاسو ونډه تر هر چا ستره بولم او که څوک د طلا خښتې راته امبار کړي هم ستاسو پر قلمي مرستو او ارزښتمنې ملګرتيا به صرف نظر ونکړم هيلمن يم دوستان دې مايوسه نکړئ او مونږ د خپلې ملګرتيا په ادامه خوښ کړئ ! وياړم چې د وطنمل صيب سره يو ځای ستاسو نوم هم د ټول افغان چلونکو په منځ کې داسې وينم :چلونکي [color=blue:3bd93b7a4e] وطنمل, غروال, larghonay1 [/color:3bd93b7a4e]. [color=white:3bd93b7a4e]د ورورۍ په سوچه مينه ! نقاد [/color:3bd93b7a4e]


کټوازی
15.10.2006

ګران ورور ښاغلی غروال صاحب ، محترم وطمنل صاحب او پياوړی ليکوال ښاغلی نقاد صاحب ،
اسلام عليکم ورحمتۀ الله وبرکاتۀ !
ښاغلی غروال صاحب !
د وطنمل صاحب او نقاد صاحب د ليکنو پۀ تاييد، موږ هم له تاسو څخه پۀ خورا ژور درناوي هيله لرو چې يوازې مو مه پرېږدئ (!)
ځکه چې پۀ ټول افغان کې ستاسې شتون ، ليکنيزفعاليت، علمي او قلمي مشرتوب که له يوې خوا دا ډاډ راکوي چې د کيڼ لاس کلتوري کړيوته پر هر ډګر د خپل موجوديت احساس ورکړو ، او پرې يي نه ږدو چې حقايق او سالم فطرت مسخ کړي ، نو له بلې خوا موپۀ دې اړوند د بشپړ رهنمايي سبب هم ګرځي !
د ښاغلي وطنمل صاحب او نقاد صاحب د ليکنو پۀ تاييد بايد زياته کړم ، چې د ديموکراسۍ او ولسواکۍ د بنسټونو د پراختيا او پياوړتيا لپاره ډېر اړينه ده چې د بيان او نظر ازادۍ د مسؤليت پۀ چوکاټ کې رعايت شي ، نه د اچې د دېموکراسۍ او د بيا ازادۍ پۀ نوم هره روا ناروا، او نارو ا روا وبلل شي !
هر څوک چې دا فکر کوي پۀ ټول افغان کې د دغه سايټ د ملي اسلامي ،جمهوري تګلارې پۀ حکم ګردسره ځای نه لري !!!
پۀ پای کې يو وارې بيا پۀ ډېر درناوي هيله لرم چې ښاغلی غروال صاحب به پر خپلې پرېکړې له سره غور وکړي او يوازې به مو نه پرېږدي !
پۀ همدې هيله :
کشری ورور مو صميم



ع کريم حليمي
15.10.2006

ډېر محترم او ښاغلي غروال صاحب 
د زړه دکومي سلامونه او احترامات ستاسو حضور ته په عرض رسووم 
خدای دي وکړي ،اوهيله من يم چې پخپل درانه حضور ته ئې ومنۍ !
زه هم په خپل وار داستاد وطنمل صيب ليکنه سل په سلو کې تائيده وم
او زه ډيره ډيره مننه روڅخه کوم 
قدرمن غروال صاحب !
تاسو څرنګه  پټواو څادر ټکوهي  له ټول افغان څخه ، ستاسو په څادر پوري 
زموږ د زړه رګونه تړلي ، قلبي علاقې ،خاطرې ،وياړ ،نېکمرغي په کښي پېچلي 
دا څادر د ښورېودو ندی !!!!!، او بالخصوص زما له پاره دا ډير سخت تماميږي 
چه تاسو ليکلي چه (د الله په امان او په مخ مو ګيډي ګيډي ګلونه! )

په درناوي او پښتني مينه 


د محترم غروال صاحب وړانديز


ع کريم حليمي
25.10.2006

محترم ورور غروال صاحب د شخصي برېښنا ليک له لياري په مينه او محبت ډک ليک راته ليکلی غواړم چه يوه جمله ئې 
دلته کاپي کړم 
ورور مي ليکلي چه !
((زه داسي وړانديز لرم چې که خپله د بخښنې جمله چې زما لپاره خورا درنده او ګرانه او سخته تماميږي ړنګه کړئ نو مهرباني به مو وي٠))
غروال صاحب ! د بخښنې جمله ړنګه شوه 
خو ستاسو نه راتګ و ټول افغان ته زما لپاره خورا سخت تماميږي !!!!
ستاسو د راتګ په هيله !!!!


م ن غروال
10.11.2006

يو عالم او يوه دنيا مننه!
محترم وطنمل صاحب!
پورتنې ليکني بايد ړنګې شي او بحث هم بايد وتړل شي٠
او که مې د پيژندنې څېره لري کولاي شئ هغه هم لرې کړئ
منندوي به مو وم ځکه ما ډير کوښښ وکړ اما ونشو٠
په درناوې


pattang
08.01.2007

دنورو غږ جرمني ژبيو ته:

08.01.2007 Tagesanzeiger.ch

Durand-Grenze ist ein Segen für Terroristen
Afghanistans Ostgrenze ist seit ihrer Errichtung 1893 umstritten. Daran entlang hat sich ein rechtsfreier Raum gebildet, der heute Schmugglern und Jihadisten Schutz bietet.

Von Dominique Eigenmann

Afghanistans mehr als 2500 Kilometer lange Grenze zu Pakistan führt durch ein Meer von Hügeln, Bergen, Wäldern und Wüsten. Abgesehen von wenigen Kontrollposten, ist sie für die Völker, die daran entlang leben, durchlässig bis inexistent. Schmuggler, Taliban-Kämpfer und Jihadisten überqueren sie nach Belieben in beide Richtungen: Die Schmuggler bringen Waren des modernen Alltags aus Pakistan nach Afghanistan und transportieren Alteisen, Holz oder Opium zurück. Die islamistischen Kämpfer greifen in Afghanistan die gewählte Regierung von Präsident Hamid Karzai an sowie die sie beschützenden «ungläubigen» US- und Nato-Truppen und kehren ins pakistanische Grenzgebiet zurück, um sich pflegen zu lassen, munition mitzunehmen und neue Befehle entgegenzunehmen.

Seit der Vertreibung der Taliban durch die Amerikaner nach dem 11. September 2001 sei die Gewalt, die von Pakistan nach Afghanistan getragen werde, noch nie so gross gewesen wie heute, heisst es im jüngsten Bericht der angesehenen International Crisis Group (ICG). 3500 Menschen sind bei Anschlägen und Kämpfen im vergangenen Jahr in Afghanistan ums Leben gekommen. In einigen Grenzgebieten - wie etwa in Süd- und Nordwaziristan - haben sich laut ICG rechtsfreie Räume gebildet, die man als «Mini-Taliban-Staaten» bezeichnen müsse. Hier werden auch Osama Bin Laden und Ayman al-Zawahri vermutet, die Führer des Terrornetzwerks al-Qaida.

Da die pakistanische und die afghanische Regierung unfähig oder unwillens sind, ihre Autorität durchzusetzen, treten neue politische Akteure auf den Plan. Jüngst berichteten die afghanischen Zeitungen, dass paschtunische Stammesführer dies- und jenseits der Grenze in Jalalabad und Peshawar zwei neue Volksversammlungen, so genannte Loya Jirgas, einrichten wollen. Ihr Ziel: Den «Terrorismus» bekämpfen und die «Durand-Linie» revidieren.
Briten teilten Gebiet der Paschtunen

Die Ostgrenze Afghanistans trägt den Namen ihres Erfinders Sir Henry Mortimer Durand, des ehemaligen Aussenministers der britischen Kronkolonie Indien. Nach zwei weder gewonnenen noch verlorenen Kriegen zwang Durand 1893 den afghanischen Emir Abdur Rahman Khan zu einem Vertrag, der die Grenzen neu festlegte und das afghanische Königreich beinahe halbierte. Die Briten bezweckten damit dreierlei: Die Durand-Linie schnitt, erstens, das Siedlungsgebiet des traditionellen afghanischen Herrschaftsvolks, der Paschtunen, exakt entzwei; die notorisch aufständischen Stämme sollten dadurch geschwächt werden. Afghanistan wurde, zweitens, als loyaler Pufferstaat installiert, um den Expansionsgelüsten des nach Süden drängenden zaristischen Imperiums Russland entgegenzutreten. Und Britisch-Indien sicherte sich, drittens, seine wirtschaftlichen Kernräume am Indus (Punjab, Sindh) gegen die «turbulenten Randregionen» am Hindukusch ab.
Der afghanische König fügte sich zähneknirschend in die neue Realität, die Paschtunenstämme jedoch anerkannten die Durand-Linie nie. Als 1947 aus Britisch-Indien die unabhängigen Staaten Indien und Pakistan entstanden, gingen die Gebiete östlich der Durand-Linie an Pakistan über. Die afghanische Loya Jirga bestritt diese Grenzziehung 1949 offiziell und hatte zuvor deswegen auch schon gegen die Aufnahme Pakistans in die Uno gestimmt. In Kabul ist dies bis heute offizielle Politik; nicht einmal das von Pakistan massiv unterstützte Taliban-Regime, das Afghanistan von 1996 bis 2001 regierte, wich von diesem Grundsatz ab.
Routinehaft wurde in Afghanistan die Rechtmässigkeit der Durand-Linie in Frage gestellt, zuletzt etwa mit der (falschen) Behauptung, der zwischen Durand und dem Emir geschlossene Vertrag habe eigentlich nur 100 Jahre gelten sollen, bis 1993 also. Es mag sein, dass der Brite dem Afghanen dies mündlich versprochen hat, im schriftlichen Vertrag steht davon aber nichts. Völkerrechtsexperten halten die Grenze jedenfalls für gültig und allfällige Versuche Afghanistans, vor Gericht das Gegenteil zu beweisen, für aussichtslos.
Paschtunische Nationalisten erhoben in den vergangenen 100 Jahren immer wieder die Forderung, die durch die Durand-Linie geteilten Paschtunen seien in einem eigenen Land, Paschtunistan genannt, wieder zu vereinen. Dieser neue Staat sollte die mehrheitlich paschtunischen Siedlungsgebiete dies- und jenseits der Grenze umfassen, nach Möglichkeit ergänzt um die traditionell afghanischen Gebiete im Norden (als Tor nach Zentralasien) und den gemischt belutschisch-paschtunisch bevölkerten Südwesten (mit Zugang zum Meer). Diese Forderung brachte die Paschtunen aber nicht nur mit dem Staat Pakistan in Konflikt, sondern auch mit den belutschischen Nationalisten, die ihrerseits die Rechtmässigkeit der Durand-Linie bestreiten und ein freies Belutschistan anstreben. Nach den neuesten verfügbaren Zahlen leben in Afghanistan etwa 12,5 Millionen Paschtunen, in Pakistan weitere 25 Millionen; die pakistanischen Belutschen zählen etwa 6 Millionen Menschen.

Musharraf will einen hohen Zaun

Die Natur der afghanischen Ostgrenze ändert sich je nach geo- und regionalpolitischer Grosswetterlage: Mal trennt sie schmerzlich, was eigentlich zusammengehörte, mal ist sie weit gehend imaginär. Zurzeit ist ihr Charakter wieder höchst ambivalent. Der afghanische Präsident Karzai, selber ein Paschtune, hat sie wiederholt als «Linie des Hasses» bezeichnet, weil sie «zwei Brüder» durch eine «Mauer» trenne. Pakistans Präsident Pervez Musharraf wiederum schlug vor, die ganze Grenze tatsächlich mit einem hohen Zaun abzusperren und dazu noch Minen zu legen, um «Terroristen» daran zu hindern, ins Nachbarland einzusickern.

Durand-Linie bildet heute die Front
In jedem Fall ist die Durand-Grenze heute die Frontlinie, an der sich das aktuelle afghanisch-pakistanische Beziehungsdrama abspielt. Afghanistan hat traditionell ein Auge auf die gesamte paschtunische Region geworfen, wird aber destabilisiert durch die Gewalt, welche die Taliban aus den pakistanischen Paschtunengebieten über die Grenze tragen. Die amerikanischen Spezialeinheiten wiederum müssen auf ihrer Jagd nach Taliban und al-Qaida an der Durand-Linie zwingend Halt machen; Pakistan lässt ausländische Operationen auf seinem Gebiet grundsätzlich nicht zu, was den Extremisten viel Bewegungsspielraum verschafft.
Die Regierung Musharraf ihrerseits gibt zwar vor, gegen die «Terroristen» zu kämpfen, lässt aber die Taliban (und die al-Qaida) gewähren, weil diese faktisch die pakistanischen Interessen vertreten: Islamabad braucht Afghanistan als loyalen oder schwachen Pufferstaat, um im Konflikt mit dem übermächtigen Erzrivalen Indien «strategische Tiefe», das heisst einen möglichen Rückzugsraum, zu gewinnen. Überdies soll die Bedrohung Afghanistans durch die Taliban dafür sorgen, dass die Paschtunistan-Frage nicht weiter hochkocht. Kompliziert wird das bilaterale Verhältnis noch durch die amerikanische Präsenz in Afghanistan, welche Pakistan nachhaltig ärgert. Andererseits ist Musharraf den USA als Partner im «Kampf gegen den Terror» verpflichtet.
Für die paschtunischen Stammesmitglieder, die Taliban, die islamistischen Kämpfer und die Schmuggler ist die Durand-Linie heute zwar kein materielles Hindernis, aber doch eine Anomalie. Daraus lässt sich indes nicht der Schluss ziehen, dass sich alle Paschtunen (oder Belutschen) über die Grenzen hinweg fraglos zusammengehörig fühlten. Im Unterschied etwa zu den Kashmiri ist das Nationalgefühl unter den Paschtunen eher schwach ausgebildet. Kenner betonen auch, dass die Paschtunenstämme seit je unter sich vielfach geteilt und zerstritten sind. Schon 1893 hatten die afghanisch regierten Paschtunen und die traditionell freien, «unregierbaren» Paschtunen-Stämme jenseits der Durand-Linie eher wenig gemein. Oft teilen auch heute Mitglieder desselben Stammes dies- und jenseits der Grenze wenig gemeinsame Interessen, weil ihre Loyalität weniger dem Stamm als den lokalen Untergruppen gilt, dem Clan oder der Familie. «Paschtunistan» ist da nicht viel mehr als eine Fantasie.
Pakistan will kein «Paschtunistan»
Afghanistan könnte die Schaffung von «Paschtunistan» jedoch zusätzliche Stabilität bringen, weil der Einflussbereich der paschtunischen Zentralregierung tendenziell zu- und das Störpotenzial der nördlichen Völkerschaften und Kriegsherren abnähme. Für Pakistan hingegen wäre eine Ausdehnung Afghanistans bis an den Indus eine Entwicklung, welche seine Existenz als Vielvölkerstaat grundsätzlich in Frage stellen würde. Reduziert auf einen schmalen Streifen entlang dem Indus, wäre seine strategische Lage zudem nahezu verzweifelt.

So droht in Zukunft, wenn überhaupt, eher ein Auseinanderbrechen der fragilen multi-ethnischen Gebilde Afghanistans und Pakistans in kleinere, ethnisch oder religiös homogenere Teile - nicht eine Verschiebung von Grenzen. Es steht zu befürchten, dass auch bei einer solchen Entwicklung viel Blut vergossen würde.


رښتینی
18.05.2007

ټولو وروڼو ته سلامونه اونيکي هيلي

دا څه موده مي دا فورم نه و کتلي خو اوس چي يي ګورم
له يوهي نړۍ حيرت او تعجب سره مخ شوم ځکه چي مسئول چلوونکي يي خپه او
څادر په اوږه دي او نورو ملګري او مشران يي نه پريږدي چي ولاړ شي محترم غروال
صيب ستا احساسات او جذبات ددي وړ دي چي بايد مونږ ځانونه تري صدقه ودقه کړو

حيران په دي يمه چي تا ولي دومره کلک هوډ کړي چي له دي پاڼي سره خامخا مخه ښه کوي ؟
کيداي شي تر شا بل څه وي او شوني ده چي مونږ ته يي ښکاره کړي ؟؟

په مينه او درنښت


کټوازی
21.05.2007

خلک مې ټول پرحال خبرشول
يو ناخبر جانان مې ځان نه خبروينه!
حامد صيب ولا ډېره تلېوار دې وکړه :oops: :oops:
ايله اوس دې ځان خبرکړ!1؟
تاسو يي وينئ نه چې کوشانيان پر يواو بل نامۀ پر اسلام ملنډې وهئ ،او د فورم مسؤلين يې پر پراخه ټنډه رهبري کوي !
د تاسف او تامل ځای دی چې د ټول افغان د فورم مسؤلين اسلامي ارښتونه له ملي ګټو جلا بولي او د يموکراسۍ او بيان ازادۍ تر کرغېړن مفهوم لاندې يي ملحدينو ته اجازه ورکړې چې د زړۀ له اخلاصه ملنډې پرې ووهئ!
تاسويي وينئ چې دفورم ټول فورمونه دوه، دوه او ځينې يي تر دريو پورې چلوونکي لري او د ښاغلي[color=white:f14e335b02] وطنمل صاحب [/color:f14e335b02] نوم د هر فورم د لومړني چلوونکي پۀ توګه ليدل کېږي ! چې مانا يي لوستونکو او کتونکو ته دا تاثر ورکول دي چې ګواکې دلته ټولې ليکنې خورا پۀ سخته سره کنټرول کېږي ، خو پۀ تاسف سره چې معامله ټوله الټه ده او تر کاسه لاندې نيمه کاسه له ورايه ښکاري .
داچې ومو ويل د فورم مسؤلين د اسلامي ارښتونود سپکولو پۀ کارکې برابر شريک دي ، ستاسو د پاملرنې لپاره بايد ووايم چې زۀپۀ ټول افغان کې له تېرو دوو کلو راهيسې ليکنې کوم ،ترننه مې ونه ليدل چې د کوم ملحد اوبې لارې انسان اسلام ته د بدنېت پۀ مقابل کې د فورم کوم چلوونکی غبرګون وښيي او دخپل اسلامي مسؤليت او ديني حميت پر بنسټ يي چټيات چېلنج کړي!
خو ددې پۀ مقابل کې که څوک کرزي صيب ،اوشمالي ټلوالې ته څۀ وايي نو وطنمل صيب يې د موضوع له حساسيت او نزاکت څخه خبروي او ورته وايي چې د کرزي صيب اداره لوړ ملي او بين المللي مشروعيت لري چې د پارليمان پۀ جوړېدو اوس ددې مشروعيت کچه لاپسې جګه شوې ، نو هيڅوک حق نه لري چې کرزي صيب او کابينې ته يي ناوړه الفاظ وکاروي او دسرغړاوي پۀ صورت کې به يي ليکنې ړنګې شي !
دغه ستر توپير،ناوړه امتياز او بې کفايتي ده چې غروال صيب او زموږ نور ملګري فورم پرېښوولو ته اړکوي او پۀ مجموع کې يي له ټول افغان څخه ليرې کوي .
که رښتيا راباندې واياست ! لکه چې و مې ويل له تېرو دوو کلو راهيسې دلته پۀ بېلابېلو نومونو ليکنې کوم(ښايي تاسو هم محسوس کړي وي )) خوبرسېره پردې مې ونه شوای کولای چې ځان ځای کړم ياني که څۀ هم چې پر موږ ولاکه چندان ورکه ويرانه وي خو بياهم د فورم د مسؤلينو پۀ خرت غيرحاضري او دې دپاسه بې کفايتي مې هروخت فورم پرېښوولو ته اړکوي چې کم ازکم خپل د زده کړې وخت خو مې پۀ بېځايه او بې ګټې بحثونوکې نۀ وي تېرکړی ښايي همدا مې وروستۍ ليکنه وي.
لکه چې ومې ويل دلته مې پۀ بېلابېلو نومونو( صميم کټوازي، خوالګر، زمريال، طالب ، ليلا ،ښکلا او جميله ريحان ) ليکنې کولې کېدای شي د چاخوا مې بده کړې وي،نوځکه له ټو لو وروڼو، خويندو،د فورم له محترمومسؤلينو څخه بښنه غواړم او خدای پۀ اماني درته وايم .
پۀ بې کچه مينه او درنښت


رښتینی
21.05.2007

کټوازۍ صيب سلام

بښنه غواړم خو يوه پوښتنه لرم چي ايا ددي ستونزي دحل يواځني لاره له ټول افغان نه کډه کول دي
که هرڅومره سخته وي هم زما دا پوښتنه با بيځوابه نه پريږدي ستاسو دځواب په هيله


مازدیګر
22.05.2007

يوځلی بياپه دی خوا راشه
دسهارباده غرمو مړاوی کړل ګلونه
.............................................


Stoman
22.05.2007

ګران ورور ښاغلی حامد او درنو کتونکو
اسلام عليکم ورحمتۀ الله وبرکاتۀ!
ښاغلی حامد صيب! ماد ټول افغان د ملي ويب سايټ د بحث پۀ فورم کې دکټوازي / صميم کټوازي پۀ نامۀ دليکنوصلاحيت ارادتاً پۀ ټوله ماناله لاسه ورکړ او نور نه شم کولای چې د کټوازي پۀ نوم آن يو توری هم وليکم ځکه ستاسوپوښتنې ته پۀ خپل مستعار نامۀ (خوالګر) جواب وايم .
تر هرڅۀ لومړی بايد ووايم چې زموږ خبره يوازې پر فورم ده او د ټول افغان کلي فضا هيڅکله ترې متصورنه ده ځکه چې دټول افغان ملي سايټ يقيناً پۀ واقعي ملي او اسلامي روحيه د افغانانوپۀ چوپړکې دی !
او د فورم پۀ تړاو هم بايد ووايم چې د بحث له فورم څخه ډېرې ښې او خوږې خاطرې لرم ،ډېر مې خندلي ،ډېرې ارزښتمنې ليکنې اومطالب مې لوستلي،دبحث ټولو ګډون والوهڅولی ،تشويق کړی پۀ ځانګړي ډول محترم حليمي صاحب او ښاغلي ځواکمن صاحب بايد يادکړم چې د رهنمايي وياړ يې راپۀ برخه دی تر يوې اوږدې مودې پورې مې د هغوئ پۀ عالمانه بحث کې ګډې وډې ليکلې خو هغوئ به بياهم هڅولم ،دتحسين مشفقانه کلمات به يي راته کارول او پۀ دې توګه به يي پرځان دباور روحيه راکوله!
د ټوکو ټکالو پۀ برخه کې دګران ورور هوتک ،د ناليدلي جيګري ملګري دوست اوښاغلي عبدلهادي حيران ( چې زموږ لپاره يي د چا خبره د غوايي غوښې هم خوړلې ) تاودۀ مجلسونه، دغه راز د بيت د مشاعرې دملګرو (عصمت الله ، مازديګر ،حامد،سيدشاه سقيم او نور يادوم، هيواد شېرزاد) خواږۀ شعرونه او مجلسونه ټولې هغه خوږې خاطرې دي چې د ژوند ترپايه به مې ملګرې وي!
خوداچې ددې برسېره له فورم څخه کډې ته اړکېږو بايد ووايم
رښتياهم چې د ستونزې حل پۀ ثبات کې لټول کېږي نه د ستونزو له ډګره پۀ تېښته کې !
خو د ستونزو پۀ ډګر کې د تم کېدو لپاره هيڅ نه ترسترګو کېږي، ښاغليو چلوونکيو خپل مسوليت اود Admistration اصوليت هېرکړی ، هيڅ سېنسور ،کنټرول اونظم وجود نه لري !
چې له دې مله هربحث خپل ارزښت له لاسه ورکوي د وړ او پړ درک نه مالومېږي د بحث يو اړخ پۀ بېسارې توګه هڅه کوي چې د لوستونکو لپاره حقايق مخې ته راوړي خو له بل لوری يې ډېر ه اسانه او ارزانه لار ګوري او جواب يې دا وي چې ستا ليکنه پۀ لوستلو نه ارزي ، او نه غواړم چې ستاد ليکنې پۀ لوستلو خپل وخت ضايع کړم او داسې نور پوچ او بې ماناکلمات!
خو مسؤل چلوونکي يي تماشې کوي د ايډمنسټرېشن اصول او زمه واري يي له ياده وځي ،د اېډمنسټرېشن اصوليت دا ايجابوي چې چلوونکي د ليکونکو د ليکنو هر اړخيز تحفظ وکړي او پرې نه ږدي چې څوک د بحث پۀ نامۀ د چا له جذباتو او احساساتو سره لوبې وکړي ! او س تاسو وواياست چې پۀ داسې حال کې پاته کېدل د ځان شرمول اود وخت ضايع کول نۀ دي نور څۀ دي؟
دا او دې ته ورته نور لاملونه دي چې زموږ پۀ زړونو کې يي دا را اچولي چې دال مېن کچهه کالا بهي هې يا پۀ بله ژبه تر کاسه لاندې نيمه کاسه هم سته او هر ليکوال اړکوي چې ښاغلي وطنمل صيب ته ووايي:
لېوني سپي رانه چاپېردي
اشنا پۀ غټو غټو ګوري ما پرې خورينه


رښتینی
22.05.2007

ګران کټوازي صيب سلام او نيکي هيلي

نن خود انټر نيټ اهميت او ارزښت هرچا ته مالوم ده زه وايم که مونږ دخير اراده ولرو
او په دي لاره کي ان له سپکوسپوروسره مخ شو په دي کي به هم خير وي او پښتانه هم
وايي چي کاروان تيريږي سپي غپيږي نو له کومو غبرګونونو چي ته سرټکوي يواځي
دلته نه بلکي دحق په لاره کي هرڅوک ورسره مخ کيږي

خبره لنډوم موخي مي داده چي لکه تهچي ويلي مشکلاتو ته په شا ورګرځولو سره هغه نه
حل کيږي دخداي پيغمبر په مکه کي څومره سپکي سپوري وليدلي خو کډه يي هله ورنه وکړه
چي دسر ويره يي وليده

نور نو تاسو ښه غور وکړئ

سرلوړۍ او خوشاله اوسي


OK
This site uses cookies. By continuing to browse the site, you are agreeing to our use of cookies. Find out more