?„Wie weiter in Afghanistan

Externe und interne Lösungsansätze für einen Langzeitkonflikt“

Weihnachtsfeier 2018

Samstag, den 15. Dezember 2018, 13.00 – 20.00 Uhr Kurt-Schumacher-Haus; Erika-Heß-Saal; Müllerstr. 163, 13353 Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,

Afghanistan kommt nicht zur Ruhe. Ein Frieden durch Aussöhnung der aktuellen Kontrahenten in dem nun schon fast vier Jahrzehnte dauernden Bürgerkrieg scheint weit entfernt. Eine zerstrittene Regierung ist nicht in der Lage, zusammen mit den nationalen Sicherheitskräften die Verantwortung für die Sicherheit der Menschen zu übernehmen. Die USA und andere ehemalige Truppensteller- Staaten der vormaligen ISAF-Mission sehen sich veranlasst, die Truppen ihrer Trainings- und Unterstützungsmission wieder aufzustocken. Die Terrororganisation IS gewinnt gegenüber der nationalen Armee und Polizei, aber auch gegenüber den Taliban an Boden. Attentate in der Hauptstadt und in den Provinzen erschüttern das Land. Unsicherheit und fehlende Lebensperspektiven treiben einen großen Teil der Jugend aus dem Land.

Ohne Frieden wird es in Afghanistan keine menschliche Sicherheit und keine Grundlagen für eine nachhaltige Entwicklung geben. Aber fehlende Möglichkeiten, sich mit friedlichen Mitteln eine Lebensgrundlage aufzubauen, treiben vor allem viele junge Menschen in die Arme der Kriegsparteien. Welche Auswege gibt es aus diesem Dilemma? In einem neuen Workshop sucht das Berliner Afghanistan-Komitee im Zeichen des

Weihnachts- und Opferfestes als Friedenssymbolen gemeinsam mit anerkannten Expertinnen und Experten weiter nach dem Weg in eine bessere und friedliche Zukunft für das Land und seine Menschen.

Welche Wege zum Frieden und damit welche Auswege aus dem beschriebenen Dilemma gibt es oder sind wenigstens denkbar?

Das Afghanistan-Komitee hat in Kooperation mit dem Fachausschuss Internationales der SPD Berlin dazu Expertinnen und Experten eingeladen, die selbst im Friedens- und Versöhnungsprozess in Afghanistan aktiv waren oder sind und die Problematik aus eigener Anschauung kennen. Die vorliegende Veranstaltung soll auch dazu beitragen, eine größere Unterstützung für diese so notwendigen Friedensinitiativen zu organisieren.

Wir würden uns sehr freuen, Sie am 15. Dezember 2018 im Kurt-Schumacher-Haus in Berlin begrüßen zu dürfen.
Ort: im Kurt-Schumacher-Haus

Erika-Heß-Saal

Müllerstr. 163, 13353 Berlin (U/S Bhf.: Wedding) Datum: Samstag, den 15. Dezember 2018, 13.00 – 20.00 Uhr

 € Die Teilnahmegebühr beträgt: 10,00 
-€ Für die Mitglieder des Afghanistan-Komitees 5,00

Sie können die Teilnahmegebühr vorab an folgendes Konto zahlen:

IBAN: DE10100800000210014900;BIC:DRESDEFF100 Oder bar am Tag der Veranstaltung vor Ort zahlen.

Bitte leiten Sie diese Einladung auch an Freunde, Bekannte, Kollegen und andere Interessierte weiter, DANKE!

Eine Anmeldung wird aus organisatorischen Gründen bis spätestens 10.12.2018 an das Afghanistan- Komitee erbeten (Formular beiliegend).

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Afghanistan-Komitees